Mercedes-Benz    O 319 D

Baujahr: 1966


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 319 D
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 621 Diesel
Leistung/Hubr.: 55 PS / 1988 ccm Gewicht: 3600 kg
Länge:4850 mmBreite:2080 mm
Höhe:2400 mmPlätze:17+1

Vita:
Dieser Mercedes Benz O 319 D verfügt über 17 Fahrgast-Sitzplätze sowie eine Dachrandverglasung. Er stammt aus dem letzten Baujahr dieses Fahrzeugtyps, der von 1956 bis 1966 gebaut wurde. In dem Zeitraum verließen 1.909 Fahrzeuge mit Vergaser- und 13.680 mit Dieselmotor die Montagebänder. Die Leistung des Dieselaggregats stieg von anfangs 43 PS auf 50 PS und ab 1965 auf 55 PS. Nach seinem ersten Leben als Reisebus wurde dieser O 319 D zum Wohnmobil umgebaut. Es fand sich jedoch ein Segelflieger, der ihn wieder zum Bus zurückbauen und sein Segelflugzeug standesgemäß mit einem historischen Fahrzeug transportieren wollte. Eine umfangreiche Restaurierung war sein Plan. Doch nach zehn Jahren Restaurierungszeit gab er auf. Er hatte das Pferd allerdings auch von hinten aufgezäumt. Zunächst hatte er alle Teile vom Omnibus ab- und ausgebaut und dann sehr aufwändig restauriert bzw. aufarbeiten lassen. Danach wickelte er die Teile in Zeitungspapier ein und verpackte sie in Kisten. Er benutzte dazu immer aktuelle Zeitungen, so daß später noch genau festgestellt werden konnte, wann die Teile fertig geworden waren. Die Zeitungen stammten aus den Jahren 1990 bis 1999. An der Karosserie hatte der verhinderte Restaurierer allerdings noch nicht gearbeitet. Das unfertige Restaurierungsobjekt sowie ein weiteres Schlachtfahrzeug erwarb Reinhard Kainzmaier 2000 in der Nähe von Hannover. Noch im selben Jahr begann er mit den Arbeiten an der Karosserie. Es wurde geschweißt, grundiert, lackiert etc.. Anschließend konnte er die vom Vorbesitzer sehr gut aufbereiteten Teile wieder einbauen bzw. montieren. Jeder Tag war bei den Arbeiten wie eine Bescherung zu Weihnachten. Immer wieder konnte er Pakete und Päckchen auspacken und sich über den Inhalt freuen. 2006 war das Werk vollbracht. Seitdem bereichert ein erstklassig restaurierter O 319 D die Oldtimerszene.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...