Ikarus    31

Baujahr: 1960


Hersteller:
Ikarus
Typ:
31
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Csepel D413, 4 Zyl. Viert
Leistung/Hubr.: 85 PS / 5322 ccm Gewicht: 6300 kg
Länge:8450 mmBreite:2400 mm
Höhe:2900 mmPlätze:33

Vita:
Ikarus-Omnibusse waren in der ehemaligen DDR sehr verbreitet. Auch Fahrzeuge der Baureihe 31 bzw. 311, die von 1954 bis 1973 produziert wurde, waren dort im Einsatz. Der Motor war bei diesen Modellen vor der Vorderachse eingebaut. Dabei handelte sich um einen wassergekühlter 4-Zylinder-Wirbelkammer-Dieselmotor von Csepel, der nach einer Lizenz des österreichischen Herstellers Steyr gebaut wurde. Dieser Ikarus 31 war bis Anfang der 1990er Jahre im Besitz der Firma Troltenier aus Elbingerode im Harz. Von dort gelangte er in den Museumsbestand des Gebrauchtwagenhandels Alga in Sittensen. Dort war Jahre zuvor die komplette Sammlung historischer Nutzfahrzeuge von Emil Bölling aus Castrop-Rauxel gelandet. 2015 wurde sie komplett mit dem Ikarus 31 vom PS-Speicher in Einbeck übernommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...