Berliet    PCM-U

Baujahr: 1969


Hersteller:
Berliet
Typ:
PCM-U
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN 6 Zyl. Diesel 0846
Leistung/Hubr.: 150 PS / ccm Gewicht: 7900 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe: mmPlätze:29Sitz, 64Steh

Vita:
Dieser Berliet PCM-U wurde im Februar 1969 mit der Fahrzeugnummer 332 von der Société grenobloise de Tramways électriques (SGTE) in Betrieb genommen. Er war hauptsächlich auf der Route Grenette - La Monta - Saint-Robert unterwegs. Insgesamt hatte die SGTE ab Januar 1968 13 Exemplare des Berliet PCM-U mit den Fahrzeugnummern 322 bis 334 in Betrieb genommen. Die letzten Busse dieses Typs wurden Mitte der 1980er Jahre von der Société d'Économie Mixte des Transports de l'Agglomération Grenobloise (SÉMITAG) ausgemustert. Der heutige Museumsbus wurde in der ersten Hälfte des Jahres 1980 außer Dienst gestellt und im Mai 1982 an die Stadt Échirolles verkauft. Dort wurde er als Bücherbus eingesetzt, nachdem die Bestuhlung entfernt und Bücherregale eingebaut worden waren. In blauer Lackierung war er dort bis 1992 im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung schenkte die Stadt Échirolles den Bus dem Verein Standard 216. Im Mai 1995 begann die Restaurierung dieses Busses. Sie wurde dank eines Zuschusses der SÉMITAG und mit eigenen Mitteln von Standard 216 durchgeführt und 1997 nach 790 Arbeitsstunden abgeschlossen. Der PCM-U wurde in seiner ursprünglichen rot-beigen Lackierung wiederhergestellt. Da die Sitze nicht mehr vorhanden waren und kein Ersatz beschafft werden konnte, wurde der Innenraum in einen Ausstellungsraum umgebaut. Beleuchtung unter den Erkerfenstern ermöglicht es, den Besuchern alles Mögliche zu präsentieren. Die Ähnlichkeit mit dem Saviem SC 10 kommt nicht von ungefähr. Beide sind das Ergebnis von Spezifikationen, die 1958 gemeinsam von der Régie autonome des transports Parisiens (RATP) und der Union of Urban and Rural Public Transport (UTPUR) für einen "Standardbus" festgelegt wurden. Hauptmerkmale waren eine Länge von 11 Metern, ein ebener Boden 63 cm über der Fahrbahn, eine Innenhöhe von 2,20 Metern, eine blendfreie Windschutzscheibe und ein 150 PS starker Motor unter dem Fahrersitz. Die beiden Hersteller Berliet und Saviem lieferten jeweils ihr Exemplar ab. Verney lieferte ebenfalls, zog sich aber im Prototypstadium zurück. Die kantigen Linien und das zurückweichende Design des vorderen linken Fensters des PCM-U sind das Werk des renommierten Designers und Stylisten Philippe Charbonneaux. Berliet entschied sich für eine leichtere Aluminiumstruktur. Als kühner Visionär entschied sich der Hersteller für ein niedriges Fahrgestell, bestehend aus zwei großen Holmen, die von gepressten und geschweißten Querträgern verspannt wurden, getrennt durch einen Karosserierahmen aus Aluminiumprofilen und Blech, der immer durch Schweißen zusammengebaut wurde. Chassis und Karosserie wurden einfach miteinander verschraubt und konnten somit getrennt werden. Natürlich war wie beim Saviem SC 10 die Außenverkleidung der Karosserie und des Dachs aus Aluminium oder einer Aluminiumlegierung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...