Magirus-Deutz    O 3500

Baujahr: 1953


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 7983 ccm Gewicht: 5700 kg
Länge:9120 mmBreite:2400 mm
Höhe:2700 mmPlätze:35

Vita:
Der Magirus-Deutz O 3500 war zunächst bei einem Busunternehmen in Gottmadingen im Einsatz und danach im Ausflugsverkehr im Schwarzwaldstädtchen Hofstett. 1969 wurde er stillgelegt und in einer Scheune abgestellt. 1995 erwarb ihn Gerd Adorf und brachte den Bus per Tieflader nach Düsseldorf. Die 1999 begonnene Restaurierung dauerte mit Unterbrechungen bis 2007. Ein Omnibus-Personenanhänger vom Typ OM 3000 der Fahrzeugwerke Recklinghausen wartete im Unternehmen Adorf schon längere Zeit auf seine Aufarbeitung. Der Magirus-Deutz O 3500 mit seinem starken 6-Zylinder-Motor schien das richtige Zugfahrzeug für den 29-sitzigen Personenanhänger zu sein. Heute dokumentiert das schöne und seltene Gespann das Reisen in den 1950er Jahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...