Magirus    O3500

Baujahr: 1953


Hersteller:
Magirus
Typ:
O3500
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 7983 ccm Gewicht: 5700 kg
Länge:9120 mmBreite:2400 mm
Höhe:2700 mmPlätze:35

Vita:
Der Hauben-Aussichtswagen O 3500 war zunächst bei einem Busunternehmen in Gottmandingen im Einsatz und danach im Ausflugsverkehr im Schwarzwaldstädtchen Hofstett. Dort erwarb ihn 1995 Gerd Adorf und brachte ihn per Tieflader nach Düsseldorf. Die anschließende Vollrestaurierung dauerte mit Unterbrechungen bis 2007. Ein Omnibus-Personenanhänger vom Typ OM 3000 der Fahrzeugwerke Recklinghausen wartete im Unternehmen Adorf schon länger auf eine Aufarbeitung. Der Magirus Deutz O 3500 mit seinem starken 6-Zylinder-Motor schien das richtige Zugfahrzeug für den 29-sitzigen Personenanhänger zu sein, sodass der Anhänger nun ebenfalls restauriert wurde. Heute dokumentiert das schöne und seltene Gespann das Reisen in den 1950er Jahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...