Saurer    L4C

Baujahr: 1951


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: 9800 kg
Länge:9563 mmBreite:2250 mm
Höhe:3000 mmPlätze:29+1

Vita:
Dieser Saurer L4C Alpenwagen III wurde von der schweizerischen PTT (Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe) als Kursfahrzeug in Meiringen, Bern und St. Moritz eingesetzt. Im Laufe seiner Einsatzjahre wurde der ursprüngliche CT1D-Motor gegen einen Motor des Typs CT2D ausgetauscht. Im November 1974 ging der Rechtslenker in den Besitz der K. Dysli AG in Bern über. Bis 1976 war er dort in der gelben Post-Lackierung im Einsatz. Erst dann wurde er in den noch heute aktuellen Farben lackiert. Seither wird er regelmäßig für Hochzeits-, Geburtstags-, Jubiläums- und Nostalgiefahrten eingesetzt. Von 1994 bis 1996 wurde er komplett restauriert. Dabei wurden Antriebsstrang, Motor, Getriebe und die Karosserie überholt sowie die Polsterung erneuert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...