Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1954


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: kg
Länge:9050 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:33

Vita:
Bei diesem Mercedes-Benz O 3500 handelt es sich um die verlängerte Version, die in den letzten Produktionsjahren 1954 und 1955 angeboten wurde. Damit wurde eine Idee aufgegriffen, die verschiedene Karosseriebauer bereits einige Jahre zuvor umgesetzt hatten. Diese längere Ausführung wies 33 an Stelle der sonst üblichen 29 Sitzplätze auf. Außerdem war der Wagen ursprünglich auch noch für 14 Stehplätze zugelassen. Ein Bus dieses Typs gehörte bei Voyages Orain in der Vergangenheit nie zum Fuhrpark. Als die Familie Orain den in Frankreich eher seltenen Reisewagen 1987 in den Alpen entdeckte, wurde er aufgrund seiner Schönheit und Geschichte übernommen und restauriert. Mittlerweile ist er ein Teil der umfangreichen Sammlung historischer Lastkraftwagen und Omnibusse verschiedener Marken.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...