Saurer    3C-H

Baujahr: 1951


Hersteller:
Saurer
Typ:
3C-H
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT1D
Leistung/Hubr.: 100 PS / 7980 ccm Gewicht: 10500 kg
Länge:9850 mmBreite:2250 mm
Höhe:3050 mmPlätze:30

Vita:
1951 baute Ramseier & Jenzer auf ein Saurer Fahrgestell 3C-H einen Wechselaufbau, der es ermöglichte, das Fahrzeug sowohl als Bus als auch als Pritschen-LKW einzusetzen. Lediglich der Aufbau hinter dem Fahrerhaus musste gewechselt werden. Ca. 10 Jahre lang wurde der Saurer von der Firma Bachmann Transporte in Kölliken genutzt. Dann verkaufte der Vater des heutigen Besitzers Kurt Bachmann den Wagen an die Firma FFA in Altenrhein am Bodensee. Der Zufall wollte es, dass Kurt Bachmann im Jahr 1981 auf ein Inserat aufmerksam wurde. Der Saurer 3C-H, der zuletzt als Schulbus im Einsatz war, wurde zum Kauf angeboten. Er holte ihn zurück in seine alte Heimat. Beim Erbauer von 1951 wurde der Bus samt Wechselaufbau komplett restauriert. Seit 1982 ist er wieder fahrtüchtig und Kurt Bachmann glücklicher Besitzer, der das Fahrzeug regelmäßig fährt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...