Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1985


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes-Benz O 407 h
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge:11110 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:45Sitz, 53Steh

Vita:
Wagen 1209 verbrache sein erstes Leben bei der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER). Dort war er bis zum Jahr 2001 im Liniendienst unterwegs. 2002 kam er zur Verstärkung der Flotte der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft nach Wuppertal und wurde innerhalb eines Jahres gemeinsam mit den WSW restauriert. Um den Bus auch freizügig innerhalb der Wuppertaler Umweltzone einsetzen zu können, erhielt er durch die SWS mobil GmbH einen Partikelfilter nachgerüstet. Seit seiner Übernahme Mitte 2013 befindet sich dieser O 305 ebenfalls im Fuhrpark der Stiftung und kam im Jahr 2021 erstmals zu Filmehren in der Fernsehproduktion "Da hilft nur beten".



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...