Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1953


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2860 mmPlätze:29+1+1

Vita:
Der Allwetterwagen verließ 1953 das Mercedes-Benz Buswerk in Mannheim und wurde am 01.04.1953 erstmals in Bayern zugelassen. Nach einigen Jahren wurde er in den deutschsprachigen Teil Belgiens verkauft. 1963 erwarb ihn René Stephany aus Ulfingen in Luxemburg, der ein bereits 1919 gegründetes Omnibusunternehmen betrieb. Dort lief er in Linien- und Ausflugsverkehr bis 1971. Danach stellte Stephany ihn mit weiteren alten Bussen, die er nicht mehr benutzte, zur Seite. Am 10.10.1997 konnte Georges Carbon den Bus erwerben. Er ließ ihn bei der Firma Schmitz in Düren-Niederzier aufwändig und unter Verwendung von Original-Materialien restaurieren. Seit 2005 setzt er ihn in seinem Fuhrpark mit weiteren historischen Omnibussen ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...