Kässbohrer    Setra SG 175

Baujahr: 1965


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra SG 175
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel U 1215 D
Leistung/Hubr.: 175 PS / 11005 ccm Gewicht: 11300 kg
Länge:16500 mmBreite:2550 mm
Höhe:3000 mmPlätze:78

Vita:
Im Jahr 1959 entstand bei Kässbohrer in Ulm der erste selbsttragende Gelenkbus für den europäischen Markt, der Setra SG 165. Er war für maximal 165 Fahrgäste ausgelegt und exakt 16,5 Meter lang. Angetrieben wurde der Bus von einem Büssing Unterflurmotor im Vorderwagen. Dieser Gelenkbus wurde im Oktober 1961 durch den SG 175 für maximal 175 Passagiere ersetzt. Diese Weiterentwicklung verfügte über eine geänderte Konstruktion des Gelenks und basierte auf Henschel-Technik. Ein solches Exemplar überlebte die Zeit und gelangte zurück ins Herstellerwerk. Aus dem Kässbohrer-Depot konnte Helmuth Radlmeier den Gelenkbus etwa 2003 übernehmen. Er überarbeite das Fahrzeug und versah es mit zeitgenössischer Werbung. Heute ist der Bus Teil seiner umfangreichen Sammlung historischer Fahrzeuge.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...