Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1962


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: Auwärter, Ernst Motor: Diesel OM 366
Leistung/Hubr.: 175 PS / 5958 ccm Gewicht: 6535 kg
Länge:9600 mmBreite:2450 mm
Höhe:2800 mmPlätze:35 + 18

Vita:
Das Fahrgestell dieses O 321 H wurde 1962 von Mercedes-Benz mit einem 110 PS starken Motor des Typs OM 321 an den Karosseriebauer Ernst Auwärter in Stuttgart geliefert. Der baute darauf einen Reisebusaufbau für das Busunternehmen Johann Schornstheimer aus Bodenheim. Noch während der Bauphase wurde auf Kundenwunsch der Motor gegen ein stärkeres Aggregat ausgetauscht. Nun arbeitete im Heck des Busses ein OM 322 mit 126 PS. Schornstheimer setzte den Bus bis 1978 ein. Dann wurde er abgemeldet und nicht mehr genutzt. Die noch vorhandenen Original-Kennzeichen zeigen einen 1978er TÜV-Stempel. Der Bus gelangte dann zum Omnibussammler und -Restaurator Helmuth Radlmeier nach Ergoldsbach. Dort stand er einige Jahr trocken in einer Halle bis Rainhard Kainzmaier ihn im Jahr 2016 zu sich nach Oberbayern holte und mit der Restaurierung begann. Im Zuge der Restaurierung wurde der Motor gegen einen OM 366 mit 175 PS getauscht und eine Servolenkung nachgerüstet. Die Arbeiten am O 321 H sollen im Jahr 2024 abgeschlossen sein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...