Krupp    O 10 F 4

Baujahr: 1958


Hersteller:
Krupp
Typ:
O 10 F 4
Aufbau: Ludewig Motor: 4 Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 160 PS / 5776 ccm Gewicht: 12000 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:8

Vita:
Dieser Krupp O 10 F 4 wurde 1958 von Ludewig in Essen als Renndienst-Bus für den Mineralölkonzern Aral gebaut. Mit ihm konnten Dienstleistungen in den Bereichen Instandsetzung, Wartung und Betankung an den Rennstrecken erbracht werden. Bis 1972 war das Fahrzeug bei Aral im Einsatz. Danach verlor sich seine Spur. Erst mehr als 30 Jahre später entdeckte es der Oldtimersammler Helmuth Radlmeier in Österreich. Dort hatte es jahrelang einem Verein als Unterkunft gedient. Er holte es zurück nach Deutschland. Theo Mühlenbein konnte Helmuth Radlmeier nach vielen Gesprächen zum Verkauf des raren Einzelstücks überreden. So gelangte dieser einzigartige Krupp-Bus ins Sauerland, wo er originalgetreu restauriert wurde. Selbst die Inneneinrichtung mit Maschinen und Werkzeugen wurde rekonstruiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...