MAN Büssing    12 Ü 210 R 15

Baujahr: 1974


Hersteller:
MAN Büssing
Typ:
12 Ü 210 R 15
Aufbau: Emmelmann Motor: Büssing U 12 D
Leistung/Hubr.: 240 PS / 12231 ccm Gewicht: 12150 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3650 mmPlätze:50+1+1

Vita:
Nur zwei Exemplare dieses MAN-Büssing 12 Ü 210 R 15 Hochsitzers sind 1974 mit Aufbauten von Emmelmann ausgeliefert worden. Dieses Modell sollte die Antwort von Emmelmann auf den Cityliner von Neoplan und die S 200-Serie von Kässbohrer-Setra sein, die mit diesen Hochdeckern die Anforderungen des Marktes erkannt hatten. Das erhaltene Exemplar wurde als Vorführfahrzeug für MAN gebaut. Nachdem Emmelmann 1975 die Fertigung von Bussen aufgegeben hatte, machte der Bus als Vorführwagen für MAN keinen Sinn mehr. Er wurde verkauft. Wo der Bus die nächsten Jahre verbrachte, ist allerdings nicht bekannt. Erst im Februar 1988 tauchte er bei seinem neuen Besitzer Kratz Reisen in Offenburg wieder auf. Ab Januar 1995 gehörte er dann Zimmermann Reisen in Gengenbach. Nach einem Auffahrunfall erhielt er dort eine neue Frontpartie. Er wurde nach der Reparatur aber nicht wieder in Betrieb genommen. Konrad Auwärter übernahm das seltene Fahrzeug und stellte es zunächst beim Omnibus-Service Südwest in Herrenberg unter, bevor er den Büssing-Emmelmann an Helmuth Radlmeier abgab.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...