Opel    Blitz 1,5t

Baujahr: 1951


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 1,5t
Aufbau: Autenrieth Motor: 6 Zylinder Otto
Leistung/Hubr.: 55 PS / 2478 ccm Gewicht: kg
Länge:5000 mmBreite:2000 mm
Höhe:2150 mmPlätze:14+2

Vita:
Das Fahrgestell dieses Opel Blitz 1,5 to wurde im November 1951 an den Karosseriebauer Autenrieth nach Darmstadt geliefert, dort mit einem offenen Cabrio-Aufbau mit Allwetterverdeck versehen und 1952 von der Polizei Darmstadt in Betrieb genommen. Nach der Stilllegung im August 1967 ging der Opel an eine Privatperson, die ihn zum Wohnmobil ausbauen wollte. Aus dem Plan wurde allerdings nichts. Der Opel wurde daraufhin vom LSHD Darmstadt (Luftschutzhilfsdienst, später THW) übernommen und dort von Februar 1968 bis Oktober 1976 khakigrau lackiert eingesetzt. Wegen eines Motorschadens wurde er dann ausgemustert. Über die Vebeg erwarb ein Sammler aus Aalen den Wagen und lackierte ihn wieder dunkelgrün. 2001 konnten Petra und Klaus Wunderle den Blitz für ihr Museum Sammelsurium übernehmen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...