Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1960


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6-Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 110 PS / 5100 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:9300 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:38

Vita:
1959 bestellte ein österreichischer Omnibusunternehmer einen Mercedes-Benz O 321 H. Im Juni 1960 wurde der Bus in kurzer Überlandausführung, mit grüner Dachrandverglasung und Gepäckbrücke in die Steiermark geliefert. Bis 1992 war er dort täglich im Einsatz, zuletzt als Schulbus. Uwe Pütz holte den Bus 1992 nach Deutschland und restaurierte ihn während der folgenden neun Jahre. Das Fahrzeug wurde von ihm überwiegend mit Original-Neuteilen in den Auslieferungszustand von 1960 zurückversetzt. Seit 2002 steht der Bus als historisches, automobiles Kulturgut zur Anmietung für Sonderfahrten jeder Art zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...