FBW    50 U

Baujahr: 1975


Hersteller:
FBW
Typ:
50 U
Aufbau: Tüscher Motor: EU3A
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11575 ccm Gewicht: 10000 kg
Länge:10900 mmBreite:2300 mm
Höhe:3120 mmPlätze:45

Vita:
Dieser FBW 50 U mit Aufbau der Firma Tüscher aus Dällikon wurde 1975 an die schweizer Reisepost geliefert. Mit dem Kennzeichen P 24 802 war der Frontlenkerbus fortan unter der Regie der PTT St. Moritz unterwegs. Er gehörte zu den letzten FBW-Bussen, die die PTT in Betrieb genommen hat. Nach zwanzig Dienstjahren wurde er ausgemustert. Neuer Besitzer war Josef Wespe aus Altstätten im Kanton St. Gallen, der besser unter dem Namen Diesel-Sepp bekannt ist. Im Jahr 2004 trennte er sich wieder von dem Fahrzeug und verkaufte es nach Deutschland. In Leipzig fand der FBW 50 U eine neue Heimat bei Lipsia Oldiefahrten. Zusammen mit weiteren postgelben Busveteranen wird er dort für Themenrundfahrten durch die Stadt, Ausflugsfahrten, Hochzeitsfahrten sowie Familien- und Firmenfeiern eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...