Jelcz    Anhänger P 01 E

Baujahr: 1971


Hersteller:
Jelcz
Typ:
Anhänger P 01 E
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 3640 kg
Länge:8490 mmBreite:2500 mm
Höhe:2900 mmPlätze:30

Vita:
In den 1950er Jahren wurden zahlreiche Anhänger für den Passagiertransport entwickelt. Mit ihnen war es möglich, die Transportkapazität zu Spitzenzeiten zu erhöhen, ohne schwere und teure Busse beschaffen zu müssen, die nicht ständig ausgelastet werden konnten. Außerdem gab es in vielen Ländern Größenbeschränkungen für Omnibusse, die der Erhöhung der Passagierkapazität Grenzen setzten. Der Jelcz P01 entstand auf Basis des Omnibusses Jelcz 043. Front und Heck waren identisch, Chassis und Aufbau verkürzt. Dank der speziellen Deichselkonstruktion lief der Anhänger sehr spurstabil. Der Aufbau hatte nur eine vom Zugwagen aus betätigte zweiflügelige Drucklufttür oder eine konventionelle, nach außen aufschlagende Tür. Zwischen 1968 und 1970 importierte die DDR neben dem Bus Jelcz 043 und dem Gelenkbus Jelcz 021 auch Anhänger P01. Insgesamt wurden aber nur rund 350 Fahrzeuge eingeführt. Ein Exemplar ist bei der BBG erhalten geblieben. 2006 konnte die gründliche Restaurierung des Anhängers in Karlsbad abgeschlossen werden. Seitdem ist er zusammen mit dem Skoda 706 RTO als kompletter Omnibuszug im Einsatz und kann für Hochzeits- und Vereinsfahrten, Produktpräsentationen, Werbe- und Filmaufnahmen oder Stadtrundfahrten gebucht werden. Die Beförderung von Personen im Anhänger ist allerdings nicht gestattet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...