LIAZ    Skoda 706 RTO

Baujahr: 1963


Hersteller:
LIAZ
Typ:
Skoda 706 RTO
Aufbau: Karosa Motor: Skoda 706 RT Diesel 6Zyl.
Leistung/Hubr.: 160 PS / 11781 ccm Gewicht: 14000 kg
Länge:10810 mmBreite:2500 mm
Höhe:2980 mmPlätze:37 + 1

Vita:
In seinem ersten Leben war dieser Skoda 706 mit Fahrwerk und Motor von Liaz und einem Aufbau von Karosa im Einsatz bei der LPG Wölkau in Sachsen. 2022 übernahm die Barnimer Busgesellschaft das Fahrzeug von einem Privatmann, der es vor der Verschrottung bewahrt hatte. Der erste Teil der nötigen Restaurierung erfolgte in der eigenen Werkstatt in Eberswalde. Dort wurde zunächst die Technik mit Fahr- und Triebwerk instandgesetzt. Die Reparatur des Aufbaus wurde im Anschluss in Karlsbad durchgeführt. Seit 2006 ist der Bus zusammen mit einem Jelcz Personenanhänger P 01 im Einsatz und kann für Hochzeits- und Vereinsfahrten, Produktpräsentationen, Werbe- und Filmaufnahmen oder Stadtrundfahrten gebucht werden. Die Beförderung von Personen im Anhänger ist allerdings nicht gestattet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...