Büssing    GU 210/56/70

Baujahr: 1977


Hersteller:
Büssing
Typ:
GU 210/56/70
Aufbau: Gräf & Stift Motor: Büssing U11D
Leistung/Hubr.: 217 PS / 11580 ccm Gewicht: 13730 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:48 / 130

Vita:
Am 3. August 1977 wurde dieser Büssing GU 210/56/70 bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Klagenfurt mit der Nr. 32 in Dienst gestellt und leistete dort bis zum Sommer 1989 treue Dienste. Dann wurden alle acht Busse aus der Serie 31 - 38 an die ÖAF - Gräf & Stift AG in Klagenfurt verkauft. Von dort gelangte der heutige Museumsbus, die Nr. 32 nach Spittal an der Drau zur Spittal-Seebodener Verkehrsgesellschaft. Dort erhielt er die auch noch heute auf dem Fahrzeug befindliche grüne Lackierung unterhalb der Fenster. Nach seiner Ausmusterung in Spittal landete er erneut bei der ÖAF - Gräf & Stift AG, nun jedoch in Villach. Von dort gelangte er zum Österreichischen Omnibusmuseum in Ternitz. Nach der Sammlungsbereinigung des ÖOM kam der Oldtimerbus 2012 nach Ferlach zu den Nostalgiebahnen in Kärnten. Nach einem Bruch eines Trägers des Lenkbockes beim Rangieren wurde Nr. 32 im Herbst 2019 manövrierunfähig und sollte deshalb verschrottet werden. Da er wichtige Zufahrtswege blockierte, war entsprechende Eile geboten. Dank der Firma Grollitsch in Villach konnte der Bus binnen einer Woche zu den Busfreunden Klagenfurt überstellt werden. Bei einer eingehenden Untersuchung wurde massiver Kantenrost festgestellt, jedoch keine unlösbaren Durchrostungen an den Hauptträgern. Der defekte Lenkbock wurde repariert, so daß der Bus wieder auf dem Gelände rangiert werden konnte. Die eigentliche Rostsanierung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und einige Jahre dauern. Grundsätzlich ist das Fahrzeug jedoch vollständig und kann daher wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...