Büssing    VG 16

Baujahr: 1974


Hersteller:
Büssing
Typ:
VG 16
Aufbau: Vetter Motor: Büssing U 11 D
Leistung/Hubr.: 210 PS / 11580 ccm Gewicht: 13140 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:49 / 130

Vita:
Die Einführung der Schülerfreifahrt im Jahr 1971 in Österreich war unter anderem Anlass für viele Verkehrsbetriebe, über die Anschaffung von Autobussen mit größerer Kapazität nachzudenken. Nur so konnte die stark gestiegene Nachfrage auch bedient werden. Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Klagenfurt beschaffte in einem ersten Schritt 1972 vier gebrauchte MAN Gelenkbusse aus München, um Erfahrungen mit diesem neuen Bustyp zu sammeln. 1974 wurden zehn neue Gelenkbusse von Büssing mit Aufbauten von Vetter beschafft, die mit den Betriebsnummern 21 bis 30 in die Flotte eingereiht wurden. Stetig steigender Bedarf führte 1977 zu einer Anschlussbestellung über weitere acht Fahrzeuge. Nach dem Ende seiner Dienstzeit im Jahr 1986 wurde Bus 25 vom Flughafen Klagenfurt erworben, um ihn als Vorfeldbus bei größeren Flugzeugen einzusetzen. Nach einem Motorschaden wurde er ausgemustert und gelangte über eine private Initiative zu den Nostalgiebahnen in Kärnten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...