Renault    TN 4 H

Baujahr: 1936


Hersteller:
Renault
Typ:
TN 4 H
Aufbau: STCRP Motor: 4 Zylinder Benzin
Leistung/Hubr.: 58 PS / ccm Gewicht: 7400 kg
Länge:9750 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:41Sitz / 9Steh

Vita:
Schon sehr früh wurde in der französischen Hauptstadt Paris mit der Umstellung von Straßenbahnlinien auf Autobusbetrieb begonnen. Renault erhielt große Aufträge zur Lieferung von Fahrgestellen für Stadtautobusse. Dieses Exemplar von 1936 ist ein Typ TN 4 H, von dem einst rund 940 Exemplare in Dienst gestellt wurden. Im Jahr 1971 kam dieser Bus aus eigener Kraft nach Österreich und war dort bis etwa 1980 bei einem Wiener Chemieunternehmen als Werbebus im Einsatz. Danach wurde er in die Steiermark verkauft. Abgestellt im Freien wurde er durch eine Dachlawine schwer beschädigt. Im Oktober 2001 gelangte er zum Historama nach Ferlach, wo er in der "Vorratshalle" trocken und sicher abgestellt ist. Die Restaurierung des Fahrzeugs ist mittelfristig geplant, wird aber sehr aufwändig sein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...