Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1950


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:27

Vita:
Als Fahrzeug mit Baujahr 1950 kam die Karosserie dieses Busses noch aus dem Werk Sindelfingen und wurde in Mannheim auf das Chassis montiert (erst ab 1951 wurde der O 3500 komplett in Mannheim gebaut). Am 1. Juli 1950 wurde der Bus an die Polizei in Ostberlin ausgeliefert und war dort fünf Jahre lang im Einsatz. Von 1955 bis 1975 wurde er in Potsdam im Linienverkehr eingesetzt. Nach der Wende erwarb Günther Schwanke den heruntergekommenen Bus, überführte ihn 1994 nach Villingen und restaurierte ihn während der folgenden drei Jahre. Nach seinem Tod kam der Bus zu Mercedes-Benz. Dort sollte er den O 3500 ersetzen, der aus dem Fahrbetrieb ins Museum übernommen worden war. Bei einer erneuten, aufwändigen Restaurierung erhielt der Bus sein heutiges Aussehen. Ob das höher gelegte Fahrwerk und die größeren Pendelwinker mit seinem Einsatz in der ehemaligen DDR zusammenhängen kann nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden. Nach einer umfassenden technischen Aufarbeitung ist das Fahrzeug seit April 2024 wieder zugelassen und ist bei Mercedes-Benz Trucks Classic im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...