Büssing    Präfekt 13 D

Baujahr: 1966


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präfekt 13 D
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: U 7
Leistung/Hubr.: 150 PS / 7416 ccm Gewicht: 7250 kg
Länge:11270 mmBreite:2500 mm
Höhe:2850 mmPlätze:35 / 41

Vita:
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit Büssing-Autobussen in Graz wurden in den 1960er Jahren vom dortigen städtischen Autobusbetrieb auch Fahrzeuge der Baureihen Senator und Präfekt beschafft. Auffallend war, dass die zuerst gelieferten Wagen 101 bis 110 eine spezielle Frontgestaltung hatten, während in der Serie 111 bis 115 die klassische Senator-Front ausgeführt wurde. Wagen 114 wiederum hatte eine Heckgestaltung ohne die klassischen Eckfenster. Angeblich wurde er einer Serie für eine andere Stadt entnommen, um die vereinbarten Lieferfristen einhalten zu können.

Nach zwanzig Betriebsjahren wurde der Bus 114 mit Ende des Jahres 1986 abgemeldet und gemeinsam mit dem Bus 115 für ein damals schon geplantes Technikmuseum abgegeben. Bus 115 erlitt bei einer Ausfahrt einen Totalschaden am Motor, der nicht mehr reparabel ist. Seitdem dient er als Ersatzteilspender für den Wagen 114. Im Gegensatz zu den Klagenfurter Wagen besitzen die in Graz gelaufenen Modelle Durofil-, also Pressholzsitze und einen anderen Motortyp. Das im Technikmuseums Historama vorhandene Fahrzeug ist grundsätzlich betriebsfähig, müsste aber kleineren Restaurierungsarbeiten unterzogen werden und ist aktuell nicht angemeldet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...