Büssing    11R U5

Baujahr: 1960


Hersteller:
Büssing
Typ:
11R U5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Büssing U 5
Leistung/Hubr.: 110 PS / 5430 ccm Gewicht: 6880 kg
Länge:10160 mmBreite:2500 mm
Höhe:2790 mmPlätze:34Sitz /50Steh

Vita:
Anschließend an die Vorgängerserie beschafften die Grazer Verkehrsbetriebe Ende der 1950er Jahre etwas größere Autobusse von der Firma Büssing, die die Nummern 61 bis 66 erhielten. Im Sommer 1960 wurden diese Busse in Betrieb genommen. 27 Jahre diente dieser Wagen 63 der Grazer Bevölkerung. Er wurde erst 1988 an eine Privatperson verkauft. Von 1990 bis 1991 fuhr er für die Museumstramway Mariazell im gleichnamigen Wallfahrtsort. Danach wurde er abgestellt, da der Verein sich auf seine Schienenfahrzeuge konzentrieren wollte. Im Sommer 2000 wurde der Büssing von Mariazell nach Ferlach überstellt. Hier wartet er nun auf seine gründliche Aufarbeitung, um danach wieder in Betrieb zu gehen. Ein baugleiches Fahrzeug wurde vor einigen Jahren für einen Auftraggeber aus Leoben restauriert



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...