Steyr    2C 6 F 58

Baujahr: 1992


Hersteller:
Steyr
Typ:
2C 6 F 58
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: 85 PS / ccm Gewicht: 2800 kg
Länge:5900 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:15Sitz /12Steh

Vita:
In wohl allen Innenstädten der Welt entstand durch den motorisierten Individualverkehr ein gewaltiger Platzmangel. Um auch in den Zentren der Städte einen öffentlichen Nahverkehr anbieten zu können entstanden Fahrzeuge mit geringeren Abmessungen. Steyr produzierte viele Jahre lang die zu ihrer Zeit sehr modernen Citybusse. Anfangs war die Fahrerkabine einzeln vorgesetzt und der Einstieg erfolgte über eine Hecktür. Später wurde dann die Tür auf die rechte Seite verlegt und eine gerade Front gebildet. Das Exemplar aus dem Bestand des Vereins Nostalgiebahnen in Kärnten wurde 1992 in Graz angemeldet und war mit der Betriebsnummer 5 bis ins Jahr 2001 im Stadtverkehr im Einsatz. Anschließend fuhr es aus eigener Kraft über die Autobahn in seine neue Heimat, das Historama in Ferlach.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...