Saurer    3GFA-O

Baujahr: 1950


Hersteller:
Saurer
Typ:
3GFA-O
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 125 PS / ccm Gewicht: 8550 kg
Länge:8850 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:30 / 10

Vita:
Dieser Autobus gehört zu jenen Fahrzeugen in der Sammlung des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten", deren Vergangenheit weitgehend im Dunklen liegt. Bekannt ist nur, dass er an die österreichische Post- und Telegrafenverwaltung als Aussichtswagen mit Dachrandverglasung geliefert wurde. Danach wurde der Bus vornehmlich für die Beförderung von Reisegruppen auf der Großglockner-Hochalpenstraße eingesetzt.

Nach dem Ausscheiden aus dem Postdienst gelangte das Fahrzeug ohne Motor und ohne Bestuhlung zu einer Baufirma. Dort fand es als mobile Baustellenunterkunft Verwendung. Ein weitblickender Abteilungsleiter der Post rettete das Fahrzeug rechtzeitig vor dem Schrottplatz und sicherte es für die Nachwelt in einer Garage in Maria Wörth. Da dieses Gebäude 1994 abgerissen wurde, erfolgte eine Verlagerung des nicht mehr fahrtauglichen Autobusses in das Historama in Ferlach. Eines Tages soll dieses Unikat wieder restauriert werden. Mittlerweile wurde bereits ein passender Motor beschafft und eingelagert. Bei der Revitalisierung dieses Fahrzeugs handelt es sich um ein sowohl in technischer als auch in finanzieller Hinsicht aufwändiges Großprojekt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...