Steyr    380b

Baujahr: 1951


Hersteller:
Steyr
Typ:
380b
Aufbau: Sphinx Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 90 PS / 5820 ccm Gewicht: 4940 kg
Länge:7500 mmBreite:2250 mm
Höhe:2300 mmPlätze:22

Vita:
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde viel in die österreichische Bundespolizei investiert. Dabei war die Beschaffung passender neuer Einsatzfahrzeuge von oberster Priorität. Als "Überfallkommandowagen" wurden insgesamt fünfzig Busse auf Basis des klassischen Steyr 380-Fahrgestells bestellt. Deren Aufgabe war es, Mannschaften rasch zu einem Einsatzort zu befördern. Daher wurden die Fahrzeuge als Cabrios ohne Türen und nur mit Faltdach ausgeführt. Die Aufbauten entstanden bei verschiedenen Firmen. Während der Restaurierungsarbeiten am baugleichen Steyr 380b von 1950 erfuhren die Vereinsmitglieder von der Existenz dieses Exemplars, das in Niederösterreich unter einem Nussbaum stand. Auch dieser Bus wurde erworben und restauriert. Seit 1997 wird auch er erfolgreich eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...