Hanomag    L 28

Baujahr: 1951


Hersteller:
Hanomag
Typ:
L 28
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 50 PS / 2790 ccm Gewicht: 2300 kg
Länge:5600 mmBreite:2020 mm
Höhe:2260 mmPlätze:15

Vita:
Dieser Hanomag L 28 stammt aus einer Serie von Einsatzfahrzeugen, die für die deutsche Polizei entwickelt wurde. Von diesem Typ wurden über die Jahr je nach Einsatzzweck verschiedene Ausführungen für die Exekutive gebaut. Dieser L 28 wurde vom Land Baden-Württemberg für die Bereitschaftspolizei in Tübingen beschafft. 1984 wurde der Bus an einen Privatmann verkauft und kam im Jahr 1988 zu einer Fahrschule in Melk in Niederösterreich, die diesen Bus nach anfänglicher Begeisterung allerdings kaum nutzte. 1997 wurde das interessante Fahrzeug zum Verkauf ausgeschrieben und vom Verein Nostalgiebahnen in Kärnten erworben. Im Oktober des Jahres wurde das originelle Fahrzeug auf eigener Achse problemlos von Melk nach Ferlach überstellt und ergänzt seitdem die Cabriobus-Flotte des Museums.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...