Büssing    Senator 12 R

Baujahr: 1965


Hersteller:
Büssing
Typ:
Senator 12 R
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / 7150 ccm Gewicht: 7200 kg
Länge:10760 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:35 / 42

Vita:
Ab 1962 wurde die Klagenfurter Straßenbahn stillgelegt. Als Ersatz beschaffte die Stadt Klagenfurt Büssing-Solobusse des Typs "Senator". Der bei den Nostalgiebahnen in Kärnten erhalten gebliebene Bus 59 wurde im Frühjahr 1963 mit dem Kennzeichen K 3.784 in Betrieb genommen. Ab Ende 1974 fuhr er mit der Betriebsnummer 65. 1982 wurde er abgemeldet und gemeinsam mit einem weiteren Bus an den Flughafen Klagenfurt verkauft. 1992 wurde er außer Dienst gestellt und dem Verein Nostalgiebahnen in Kärnten geschenkt. Bei der Überstellung nach Ferlach erlitt der Motor einen Totalschaden. Ab 1996 wurde der Bus in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Klagenfurt einer Generalreparatur unterzogen. Seit August 1997 steht er der Allgemeinheit wieder für Ausflüge zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...