Büssing    4500 TU

Baujahr: 1951


Hersteller:
Büssing
Typ:
4500 TU
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: U 5
Leistung/Hubr.: 100 PS / 5430 ccm Gewicht: 5885 kg
Länge:8770 mmBreite:2380 mm
Höhe:2900 mmPlätze:22 / 45

Vita:
Die Firma Büssing wurde auch für die Stadtwerke Graz mit ihrem Verkehrsbetrieb in der Nachkriegszeit zu einem wichtigen Geschäftspartner und Lieferanten von zahlreichen Autobussen. Der Bus 42 stammt aus einer Serie von Fahrzeugen, die schon 1951 gebaut und ausgeliefert, aber erst 1955 in Graz angemeldet wurden. Wo die Fahrzeuge dieser Serie die ersten vier Jahres seines Lebens verbracht haben, konnte bisher nicht aufgeklärt werden. In Graz war Bus 42 bis 1966 im Einsatz. Die letzten neun Jahre diente er mit der Nummer 10 als Fahrschulfahrzeug und Infobus.

In seinem langen Leben wurde der Büssing mehrmals umgebaut. So bekam er u.a. eine neue Frontgestaltung. Eine Federspeicherbremse wurde eingebaut anstelle der klassischen Handbremse. Eine Doppelpedalerie für den Einsatz als Fahrschulbus wurde montiert. 1997 konnte der Bus für das Historama in Ferlach angekauft werden. Der baugleiche Bus 52 wurde zur selben Zeit als Ersatzteilspender zerlegt. Mit seiner gewöhnungsbedürftigen Lenkradschaltung, der fehlenden Servolenkung und der eher bescheidenen Motorleistung ist sein musealer Einsatz seit 1997 nicht Sache eines jeden Oldtimerbusfahrers, da eine eigene spezielle Einschulung nebst Praxis erforderlich ist.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...