Saurer    5GAF-0

Baujahr: 1955


Hersteller:
Saurer
Typ:
5GAF-0
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 130 PS / ccm Gewicht: 9120 kg
Länge:10300 mmBreite: mm
Höhe:3500 mmPlätze:30 / 10

Vita:
Der Bus wurde 1955 von der Graz-Köflacher Bahn (GKB) angeschafft und im Raum Soboth - Deutschlandsberg eingesetzt. Wegen des gebirgigen Charakters der Strecke wurde das Fahrzeug mit Allradantrieb ausgerüstet. Als es ausgemustert wurde, erwarb es die VÖEST-Alpine AG, setzte es für den Mitarbeitertransport im Raum Erzberg - Präbichl ein und anschließend noch etliche Jahre als Arbeitswagen. Danach gelangte der Bus in private Hände und wurde schließlich in Mariazell (Steiermark) neben einer Tennishalle abgestellt. Dort wurde sein Aufbau durch eine Dachlawine schwer beschädigt. 2002 konnte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten den Bus erwerben und anschließend mit tatkräftiger Unterstützung der Stadtwerke Klagenfurt restaurieren. Seit 2003 steht er für Publikumsfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...