Saurer    5GF ST

Baujahr: 1950


Hersteller:
Saurer
Typ:
5GF ST
Aufbau: Rohrbacher Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 7983 ccm Gewicht: 7480 kg
Länge:10000 mmBreite:2350 mm
Höhe:2750 mmPlätze:21Sitz, 27Steh

Vita:
Die Österreichischen Saurer-Werke konnten schon bald nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wieder die Nutzfahrzeug-Produktion aufnehmen und auch Fahrgestelle und Motoren für Busse herstellen. Verschiedene Karosseriebaufirmen komplettierten die Fahrzeuge anschließend. Dieses mit einer Rohrbacher-Karosserie ausgestattete Exemplar stammt aus einer Serie von 39 Fahrzeugen, die im Jahr 1950 an die Wiener Verkehrsbetriebe geliefert wurden. Der Bus wurde auf das Kennzeichen W 75.878 zugelassen. Im Jahr 1987 wurde er ausgemustert und an einen privaten Sammler verkauft. Seit 1993 ist der Autobus nach erfolgter Restaurierung für den Verein Nostalgiebahnen in Kärnten im Einsatz. Zwei weitere, allerdings nicht betriebsbereite Exemplare dieses Typs befinden sich ebenfalls im Bestand des Vereins.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...