FBW    AN 40

Baujahr: 1949


Hersteller:
FBW
Typ:
AN 40
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: DD
Leistung/Hubr.: 140 PS / 8540 ccm Gewicht: 11000 zul. kg
Länge:9640 mmBreite:2250 mm
Höhe:2750 mmPlätze:29+1

Vita:
Der 1949 gebaute FBW Gesellschaftswagen Typ AN 40 mit der Chassis-Nr. 3013 war bis 1996 beim Autoverkehr Frutigen-Adelboden (AFA) mit der Nr. 12 im Einsatz. Vornehmlich wurde er dort für Passfahrten und mehrtägige Ausflüge eingesetzt. Der Luxusbus besitzt ein Faltschiebedach und ist mit echten Ledersitzen ausgestattet. Der Fahrzeughimmel ist mit einer Velours-Stoffverkleidung bespannt. Nach der Ausmusterung bei der AFA übernahm der Diesel Sepp Wespe in Altstätten den Bus. 2003 konnte Jakob Meier aus Grüt ihn erwerben. Das Fahrzeug wurde von Grund auf restauriert und in den ursprünglichen Farben neu lackiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...