FBW    LN 40

Baujahr: 1949


Hersteller:
FBW
Typ:
LN 40
Aufbau: Tüscher Motor: DD, 6 in Reihe Diesel
Leistung/Hubr.: 110 PS / 8553 ccm Gewicht: 12445 kg
Länge:9300 mmBreite:2300 mm
Höhe:2750 mmPlätze:30+1

Vita:
Von 1949 bis 1980 war dieser FBW LN 40 mit Aufbau der Firma Gebrüder Tüscher aus Zürich im Streckeneinsatz bei den Verkehrsbetrieben Zürcher Oberland aus Grüningen, die heute unter dem Namen Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) firmieren. Im Jahr 1980 wurde der FBW an einen Herrn Richter in Zürich verkauft, der ihn an Wohnmobil nutzte. 1990 konnte die VZO den Wagen zurückkaufen. Das Fahrzeug wurde restauriert. Im Jahr 2000 übernahm Beat Murer aus Jona den Bus, um ihn für Extra-, Hochzeits- und Nostalgiefahrten einzusetzen. Seit 2016 gehört er dem FBW-Club in Wetzikon bzw. Männedorf.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...