Büssing-NAG    900 N

Baujahr: 1938


Hersteller:
Büssing-NAG
Typ:
900 N
Aufbau: Wumag Motor: Büssing GD6,6Zyl.Viert.
Leistung/Hubr.: 135 PS / 13540 ccm Gewicht: 10880 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3060 mmPlätze:28+1/55

Vita:
Die Dresdner Straßenbahn AG erhielt bis 1939 neun Busse dieses Typs. Die Dresdner konnten sie jedoch nicht lange nutzen. Einige wurden bereits bei Ausbruch des Krieges beschlagnahmt. Am 13. Februar 1945 verbrannten drei Busse. Nach Kriegsende waren noch vier Wagen einsetzbar und bildeten die Grundlage für den neuen Omnibusbetrieb. 1949 wurden sie mit Nr. 1 bis 4 neu gekennzeichnet. Bis zur Ausmusterung der Fahrzeuge Nr. 1 bis 3 im Jahr 1961 waren sie auf vielen Linien unterwegs. Bus 4 wurde zum Fahrschulwagen umgebaut und war bis 1966 im Einsatz. Um ihn zu erhalten, wurde er bis 1985 abgestellt und schließlich restauriert. Seit 1986 gehört er zum Fahrzeugbestand der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und wird vom Verein "Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V." betreut.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...