Auwärter Neoplan    Jetliner N 214

Baujahr: 1977


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 214
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel 8 Zyl.
Leistung/Hubr.: 256 PS / 12760 ccm Gewicht: 11200 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:41

Vita:
Dieser Jetliner wurde im Jahr 1977 an Wolf-Reisen in Öschelbronn ausgeliefert. Anschließend ging das Fahrzeug über das Busunternehmen Alois Unertl in Aldersbach-Pörndorf an die Fa. Friedel Reisen in Aberg. Dort wurde der Bus grundrestauriert. Es wurden die Sitze neu gepolstert, das Fahrzeug neu lackiert und technisch überarbeitet. Anschließend ging es in den Museumsbestand des Automobil-Park Auwärter in Pilsting über. Als Nachfolger des Typ Hamburg verfügte der Jetliner erstmals über geklebte Scheiben. Seine Kofferraumklappen ließen sich erstmals um 180 Grad nach oben öffnen. Ein weiteres Novum war außerdem das elektronisch gesteuerte Heizungs- und Lüftungssystem.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...