Auwärter-NEOPLAN    N214 Jetliner

Baujahr: 1977


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
N214 Jetliner
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel 8 Zyl.
Leistung/Hubr.: 256 PS / 12760 ccm Gewicht: 11200 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3250 mmPlätze:41

Vita:
Dieser Jetliner wurde im Jahr 1977 an die Fa. Wolf, Öschelbronn ausgeliefert. Anschließend ging das Fahrzeug an die Fa. Unertl, Pörndorf und dann an die Fa. Friedel, Aberg, die den Wagen grundrestauriert haben. Es wurden die Sitze neu gepolstert, das Fahzrueg neu lackiert und technisch überarbeitet. Anschließend ging das Fahrzeug in den Museumsbestand des Autmobil-Park Auwärter in Pilsting über. Als Nachfolger des Typ Hamburg verfügte der Jetliner erstmals über geklebte Scheiben. Seine Koferraumklappen ließen sich ebenfalls erstmals um 180 Grad nach oben öffnen. Ein weiteres Novum war außerdem das elektonische gesteuerte Heizungs- und Lüftungssystem.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...