Saurer    5GF-U

Baujahr: 1962


Hersteller:
Saurer
Typ:
5GF-U
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / 7983 ccm Gewicht: 7350 kg
Länge:10000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2850 mmPlätze:37

Vita:
Der Saurer 5GF-U wurde als Neuentwicklung ab 1950 von der österreichischen Post zunächst in geringerer Stückzahl beschafft. 1954 bis 1956 wurden dann größere Lose in Auftrag gegeben. Ab 1957 erhielt der Typ eine neue Karosserie mit Panoramascheibe. Vom 5GF-U, der bis 1962 gebaut wurde, waren bei der Post insgesamt 230 Exemplare im Bestand. Fast alle waren im Westen des Bundesgebietes und in Kärnten stationiert. Dieser Bus, der heute im Besitz der Lumax-Privatstiftung ist, hatte schon bei seiner Auslieferung eine pneumatische Tür vorne rechts. Nach seiner Zeit als Postbus verliert sich seine Spur zunächst. Letztlich konnte er halbrestauriert in der Steiermark gefunden werden. Trotz der bereits durchgeführten Arbeiten war eine Komplettrestaurierung beim neuen Besitzer erforderlich.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...