Büssing    4000 TS

Baujahr: 1955


Hersteller:
Büssing
Typ:
4000 TS
Aufbau: Vetter Motor: Büssing U 5
Leistung/Hubr.: 126 PS / 5430 ccm Gewicht: 9700 kg
Länge:8250 mmBreite:2250 mm
Höhe:2950 mmPlätze:40

Vita:
Obwohl dieser Büssing 4000 TS mit Vetter-Aufbau in schweizer Breite gebaut wurde, war er immer nur in Deutschland angemeldet. Im Mai 1955 wurde er beim Omnibusverkehr Adolf Stengelin in Tuttlingen in Dienst gestellt. Dort wurde er allerdings für Fahrten über enge Alpenpässe eingesetzt. Im Juni 1962 wechselte er zur Fahrschule Hans Gruler in Würmlingen, wo er noch etliche Jahre Dienst tat. Dort fand auch ein Motorwechsel vom 100 PS U 5-Motor auf das 126 PS starke Aggregat statt. Über verschiedene Oldtimer-Sammler kam er schließlich zu Eberhardt Reisen in Engelsbrand. Von 2003 bis 2005 wurde er von der Firma Kühn aus Rosenbach-Syrau im Vogtland aufwändig restauriert. Heute wird der Bus wieder zu Kurzreisen ins Alpenvorland oder auf die Höhen des Schwarzwaldes eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...