Mercedes-Benz    OP 3750

Baujahr: 1948


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
OP 3750
Aufbau: Auwärter, Gottlob Motor: MB OM 67 / 3
Leistung/Hubr.: 135 PS / 5917 ccm Gewicht: 6800 kg
Länge:9990 mmBreite:2550 mm
Höhe:2800 mmPlätze:36

Vita:
Das Fahrgestell dieses Busses stammt von 1939. Nach dem Krieg besaß die Firma Ruoff keine Busse mehr, um damit den Verkehr wieder aufnehmen zu können. Von den amerikanischen Besatzern kaufte Ruoff einige alte Fahrgestelle und ließ bei Gottlob Auwärter neue Karosserien aufbauen. Das Baujahr dieses Busses ist 1948. Zunächst wurde er im Reiseverkehr eingesetzt. Nachdem er später noch einige Jahre im Linienverkehr unterwegs war, endete er später als Abstellschuppen bei einem Gebrauchtwagenhändler in Stuttgart-Bad Cannstatt. 2003 wurde er aus seinem Dornröschenschlaf befreit und bei Helmuth Radlmeier restauriert. Anschließend ging er in den Besitz von Konrad Auwärter über, der ihn an seiner alten Wirkungsstätte beim Omnibusbetrieb Ruoff stationiert hat.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...