Ford    TT

Baujahr: 1925


Hersteller:
Ford
Typ:
TT
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Otto
Leistung/Hubr.: 20 PS / 2890 ccm Gewicht: 1285 kg
Länge:4800 mmBreite:1700 mm
Höhe:2700 mmPlätze:9

Vita:
Das Omnibusunternehmen Hogger aus Freilassing nennt diesen Ford TT sein Eigen. Das 1925 gebaute Fahrzeug weist mit Speichenrädern und Vollgummibereifung noch die typischen Merkmale aus der Frühzeit des Omnibusses auf. Das Fahrzeug stammt aus Großbritannien und befindet sich in einem sehr guten und fahrbereiten Zustand. Die maximal neun Fahrgäste finden Zugang zu den beiden in Längsrichtung angeordneten Sitzbänken über eine Treppe am Heck des Busses. Der Ford TT wurde von Thomas Richter, dem Geschäftsführer der Firma Hogger im August 2023 dem Automobil-Park-Auwärter als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Dort ist er Teil der Ausstellung und erinnert gemeinsam mit einem dort ebenfalls präsentierten Lancia von 1928 an die Anfänge im Omnibusbau.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...