FBW    50 U

Baujahr: 1975


Hersteller:
FBW
Typ:
50 U
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: EU3AR
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11575 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:10900 mmBreite:2300 mm
Höhe:3050 mmPlätze:45

Vita:
Dieser FBW 50 U war im ersten Teil seines Buslebens bei der Garage Burri AG Postautokurse in Teuffenthal im Kanton Bern im Einsatz. Bodo Bodenstein holte den Frontlenker 2004 für seinen PM-Oldi-Club in Hamburg nach Deutschland. Nach Auflösung des Clubs landete der Bus 2007 bei Alga, dem Händler für gebrauchte Nutzfahrzeuge und Busse in Sittensen. Dort entdeckte ihn der Busunternehmer Wegmüller aus Münsingen in der Schweiz und holte den Bus für sein Unternehmen Swissbus wieder in die alte Heimat in die Berner Gegend. Zehn Jahre lang war er Eigentümer des FBW. 2018 verkaufte er den Veteranen an Fischer in Schüpfen. Bei der Überfuhr kam es zu einem Brandschaden, so daß Fischer sich wieder von dem Bus trennte. Ein eventueller Käufer bzw. das weitere Schicksal des Busses ist unbekannt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...