Mercedes-Benz    O 608 H

Baujahr: 1969


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 608 H
Aufbau: Vetter Motor: DB OM 352
Leistung/Hubr.: 130 PS / 5639 ccm Gewicht: 6600 kg
Länge:6800 mmBreite:2300 mm
Höhe:2850 mmPlätze:18

Vita:
Der Mercedes-Benz O 608 H mit Aufbau der Firma Vetter ist eine eigenständige Konstruktion mit Bauteilen des Mercedes-Benz LKW LP 608. Vetter platzierte den Motor unterflur im Fahrzeugheck. Der Kleinbus wurde 1969 an die Firma Gebrüder Bell in Mayen ausgeliefert. Fünfzehn Jahre lang wurde der dort eingesetzt. Nach seiner Ausmusterung diente er als Wohnmobil und landete schließlich beim Oldtimer-Liebhaber Möller in Neumünster. Nach weiteren zwölf Jahren entdeckte ihn Dieter Vosgerau dort und holte ihn nach Balingen. Nach vierjähriger Restaurierung konnte die Familie Vosgerau ihn wieder zum Straßenverkehr zulassen. Seitdem hat Dieter Vosgerau zusammen mit seiner Frau viele tausend Kilometer in Deutschland und Europa mit ihm zurückgelegt und dabei auch unzählige Veteranentreffen besucht.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...