Mercedes-Benz    O 305

Baujahr: 1983


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes Benz O 407 h
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge:11110 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:41Sitz, 53Steh

Vita:
Der O 305 startete sein Dasein als Wagen 160 bei den Stadtwerken Solingen. Er war ein Vertreter der ersten Generation von Standard-Linienbussen, die von 1972 bis 1984 beschafft wurden. Er blieb bis 1999 in Solingen im Einsatz und befuhr überwiegend Dieselbus-Linien. Gelegentlich wurde er aber auch auf O-Bus-Linien gefahren. Nach seiner Ausmusterung wurde er von einem Privatmann übernommen, der ihn im Tourenprogamm "Bergischer Ring e.V." im Raum Wuppertal einsetzte. Bei der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der WSW wurde das Fahrzeug dazu aufwändig restauriert und weiter auf den Linien des Tourenprogramms eingesetzt. Seit der Erneuerung der Sitzpolster im Jahr 2008 befindet sich der Bus mit passender Werbung versehen im Fuhrpark der Stiftung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...