Daimler    DC 3c

Baujahr: 1914


Hersteller:
Daimler
Typ:
DC 3c
Aufbau: unbekannt Motor: La 10854 4 Zyl.Viertakt
Leistung/Hubr.: 35 PS / 5699 ccm Gewicht: --- kg
Länge:7200 mmBreite:2300 mm
Höhe:2800 mmPlätze:30

Vita:
Ein besonders schönes Exemplar in der Ausstellung des Technik-Museums in Sinsheim ist der "Aussichtswagen"-Omnibus von Daimler aus dem Jahre 1914. Er wurde erstmals in Speyer eingesetzt. Speyer war die zweite Stadt nach Netphen bei Siegen, die städtische Omnibuslinien mit Kraftomnibussen betrieben hat. Produziert wurde das noch heute voll fahrbereite Fahrzeug mit Platz für bis zu 30 Passagiere im Daimler-Werk Berlin-Marienfelde. Der hervorragend restaurierte Wagen hat sehr elegante, mit rotem Leder bezogene Sitzbänke und ist mit einer wunderschönen Vollgummibereifung versehen. Luftreifen haben sich erst in den 1920er Jahren im Schwerverkehr durchgesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...