Büssing    Präfekt 15

Baujahr: 1966


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präfekt 15
Aufbau: Emmelmann Motor: Büssing U11
Leistung/Hubr.: 170 PS / 9850 ccm Gewicht: 15600 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:50

Vita:
Nachdem dieser Büssing Präfekt seine Karriere als Reisebus altersbedingt beenden musste, wurde er keineswegs abgeschrieben. Er durfte sein Rentnerleben als Fahrschulbus beim V.I.B. Verkehrsinstitut Bochum e.V. genießen. Viele angehende Busfahrer quälten ihn mit ersten Fahr- und Schaltversuchen. Nachdem er Ende des vergangenen Jahrtausends auch für diesen Einsatz nicht mehr geeignet war, verblieb er im Ruhrgebiet. Einige Kilometer von Bochum entfernt fand er ein neues Zuhause bei Helmut Hoffmann in Oberhausen, der dort altem Eisen gerne Asyl gewährte. Dort entdeckte ihn der Busbegeisterte Helmuth Radlmeier und holte ihn nach Ergoldsbach. Der Büssing wartet in seiner Wahlheimat heute auf eine fällige Restaurierung oder einen Interessenten, der die Arbeit in Angriff nehmen möchte.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...