Borgward    BO 4000

Baujahr: 1952


Hersteller:
Borgward
Typ:
BO 4000
Aufbau: Steib Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 85 PS / 4960 ccm Gewicht: 8230 kg
Länge:9050 mmBreite:2500 mm
Höhe:- mmPlätze:33

Vita:
Seit 2011 gehört der blaue Borgward BO 4000 zur Flotte der Sylter Verkehrsgesellschaft und hat sich als beliebtes Motiv auf der ganzen Insel etabliert. Bei dem Bus handelt es sich um eine Rarität. Auf ein Borgward-Fahrgestell baute die Firma Steib aus Eiserfeld einen Aufbau mit Platz für 32 Fahrgäste. Borgward hat insgesamt nur 183 solcher Fahrgestelle hergestellt, Steib nur eine Handvoll Busse auf diesem Chassis aufgebaut. Der BO 4000 überlebte im Museum von Heinz Schramm in Neuwied. Nach der Auflösung der Sammlung kam er zu Helmuth Radlmeier nach Ergoldsbach und wurde dort restauriert. Radlmeier gab den Bus nach Sylt ab. Dort erinnert er an die legendären Borgward Zugmaschinen, die bis 1970 bei der Sylter Inselbahn im Schienenbetrieb zur Personenbeförderung im Einsatz waren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...