Auwärter Neoplan    NH 16 L

Baujahr: 1966


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
NH 16 L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 210 PS / 11039 ccm Gewicht: 15800 kg
Länge:1200 mmBreite:2500 mm
Höhe:3300 mmPlätze:-

Vita:
Auf dem Genfer Autosalon im Februar 1961 präsentierte Neoplan den "Typ Hamburg", der dort Aufsehen erregte. Die Konkurrenz war skeptisch. Das konnte aber viele deutsche Busunternehmer nicht davon abhalten, ihn zu bestellen. Dieser Omnibus war deutlich moderner als ein Setra der 100er Baureihe oder ein Mercedes-Benz O 321 H. Neoplan gelang mit dieser Baureihe der Durchbruch in der Welt der Grand-Tourismus-Reisebusse. Erstmals wurden die Seitenfenster, die bei zuvor gebauten Bussen zu öffnen waren, durch ein einziges abgerundetes Fenster ersetzt. Gebaut wurden vom Typ Hamburg von 1961 bis 1973 mehr als 1.100 Exemplare. Dieses ursprünglich im Automobil-Park Auwärter stationierte Museumsfahrzeug befindet sich seit einiger Zeit als Leihgabe bei Autocars Anciens de France in Wissembourg.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...