Waggonbau Bautzen (VEB)    Anhänger W 701

Baujahr: 1956


Hersteller:
Waggonbau Bautzen (VEB)
Typ:
Anhänger W 701
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 3550 kg
Länge:7200 mmBreite:2500 mm
Höhe:2850 mmPlätze:21+1

Vita:
Gebaut wurde der Anhänger 1956 beim Waggonbau Bautzen. Vermutlich war er ursprünglich mit Rundfunk- oder Fernsehübertragungstechnik bestückt und wies keine Bestuhlung auf. Während der Restaurierung erschien nach dem Freilegen der ersten Lackschicht das Posthorn mit dem Schriftzug "Deutsche Post - Studiotechnik". Damit ließ sich auch der für den Anhängertyp untypische Laternendachaufbau erklären. In Nachwendezeiten als Imbiss-Wagen genutzt, konnte der Anhänger in Sangerhausen geborgen werden. Die Restaurierung in Halle wurde im Mai 2002 abgeschlossen. Dabei wurde das Laternendach zurückgebaut und eine Standardbestuhlung eingebaut. Im August 2002 erhielt der Verein eine Ausnahmegenehmigung für die Personenbeförderung und setzt den W 701 seitdem mit dem historischer Bus IFA H6B ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...