Saurer    5GA4F-OL

Baujahr: 1970


Hersteller:
Saurer
Typ:
5GA4F-OL
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 92-30
Leistung/Hubr.: 200 PS / 9980 ccm Gewicht: 9120 kg
Länge:10300 mmBreite: mm
Höhe:3500 mmPlätze:34

Vita:
Der Bus wurde 1970 von der Graz-Köflacher Bergbau (GKB) beschafft und am Steirischen Erzberg mit einem Personenanhänger zum Arbeitertransport eingesetzt. 1986 wurde er erstmals saniert, um während der Steirischen Landesausstellung in Köflach Besucher zum Tagbergbau zu transportieren. 1993 wurde der Bus von der MVG aus Anlass des 50jährigen Betriebsjubiläums erworben. 2010 hat die MVG den Bus aufwändig saniert und setzt ihn seitdem für Sonderfahrten zu verschiedenen Anlässen ein, u.a. am Steirischen Erzberg in Kombination mit der Erzbergbahn.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...