Leyland    RTW

Baujahr: 1960


Hersteller:
Leyland
Typ:
RTW
Aufbau: Verheul Motor: 6 Zyl.-Unterflur-Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:46+1

Vita:
Das Busunternehmen Maarse en Kroon setzte bereits vor dem Zweiten Weltkrieg Busse des englischen Herstellers Leyland ein. 1960 wurde in dieser Tradition eine Reihe Leyland-Busse des Typs RTW (Royal Tiger Worldmaster) beschafft und bei Verheul mit Aufbauten versehen. Die Busse wurden im Vorortverkehr zwischen Amsterdam und Amstelveen eingesetzt. 1973 war die Zeit in Amsterdam abgelaufen und einige der Busse wurden an Central Nederland (CN) verkauft. 1978 konnte die SVA ein Exemplar (Bus 73) erwerben, das nun wieder in der Lackierung des Erstbesitzers als Museumsbus erhalten wird.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...